facebook instagram

Erst einmal ein herzliches Hallo! Schön, dass du zu uns gefunden hast 🙂

Am Anfang sollten wir uns vielleicht kurz vorstellen: Wir sind HeidelBeat – ein Chor, der sich im Herzen Heidelberg Kirchheims gegründet hat. Am besten fange ich direkt am Anfang an: Wie sind wir eigentlich entstanden?

Gegründet haben wir uns offiziell am 09.07.2021 – obwohl wir es da eigentlich nur offiziell gemacht haben. Wir – die Gründungsmitglieder von HeidelBeat – kennen uns bereits eine ganze Weile länger. Einander und unseren Chorleiter haben wir über ein früheres Chorprojekt lieben gelernt; der Funke ist sofort übergesprungen.

Wie auch viele andere sind wir von Corona aus dem üblichen Präsenz-Singen zu Zoom-Singstunden übergegangen, was uns im Grunde genommen nur weiter zusammengeschweißt und uns in unserem Vorhaben unterstützt hat, einen eigenen Verein zu gründen. Aller Anlaufschwierigkeiten, Hygienekonzepte, Verzögerungen zum Trotz öffnet unser Projektchor am 15.10.2021 seine Pforten.

Passe ich euch bei euch rein?

Unsere knapp 20 engagierten und enthusiastischen Sängerinnen und Sänger stammen aus mitunter aus Heidelberg-Kirchheim und Umgebung, aber auch ein paar Dossenheimer haben sich unter uns gemischt. Bei uns ist unwichtig, welches Alter, Beruf oder Geschlecht unsere Mitglieder haben – im Vordergrund steht die Liebe zur Musik und der Spaß am gemeinsamen Singen. Unser jüngster Sänger ist mit 17 Jahren noch in der Schule, ebenso ist die Altersgruppe 60+ bei uns vertreten – der Rest befindet sich irgendwo dazwischen. Um die Frage zu beantworten, ob du zu uns passt: JA! Auf jeden Fall 😉

Was singen wir denn so?

Bei unserem Repertoire war es uns wichtig, dass wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich und ihre Vorlieben in den Chor mit einzubringen. Die meisten Liedvorschläge stammen von unserem Chorleiter, aber jeder Liederwunsch darf kommuniziert werden und wir versuchen diesen – so gut es möglich ist – umzusetzen. Unser Repertoire umfasst inzwischen fast 30 Songs [Stand: Oktober 2021] und möchte mit euch stetig wachsen; es umfasst verschiedene Genre von z.B. Pop-/Rocksongs, Musicals, Balladen bis hin zu Gospels. Um euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen, dürft ihr hier klicken.